Wichtige Feldenkrais Trainer auf meinem Weg

Elizabeth Beringer

war meine erste Lehrerin und Ausbildungeleiterin (educational director) meiner Grundausbildung 2002-2005 in Biel.

Mit viel Dankbarkeit denke ich häufig zurück an die gute Basis, die in dieser Ausbildung gelegt worden ist.

http://frtiberkeley.com/about/elisabeth-beringer

http://www.feldenkraisresources.com/customtext_a/257.htm

http://feldenkraiszentrum.com/

Zur Ausbildung trugen ausser ihr folgende TrainerInnen bei:

Myriam Pfeffer

Mark Rees

Arlyn Zones

Paul Newton

Jerry Karzen

Lea Wolgensinger

David Zermach-Bersin

 

 

 

Mia Segal

lehrte mich in verschiedenen Kursen in Zürich, Texas, Californien und Bad Tölz mit aussergewöhnlicher Präsenz und viel Klarheit. Besonders prägend waren die Einzelstunden in Funktionaler Integration, die ich von ihr erhielt.

http://www.mbsacademy.org/

Myriam Pfeffer    (1927 - 2015)

Schon in meiner Ausbildung war ich fasziniert von der philosophischen Tiefgründigkeit ihrer Lehre.

Später hatte ich dann die Gelengenheit an 2 Segmenten in ihrer Ausbildung in München teilzunehmen, und durfte sie auch zu Einzelstunden in Paris besuchen.

Eli Wadler (1942 - 2023)

2007 hatte ich das erste Mal die Gelegenheit ein Advanced Training bei Eli zu besuchen, und war so beeindruckt von der Andersartigkeit seiner Interpretation der Feldenkrais Arbeit, dass ich viele seiner Kurse  besucht habe

und in seinen beiden Grundausbildung im Zist / Penzberg mitgearbeitet habe.

http://www.feldenkrais-wadler.com/

Yochanan Rywerant (1922 -2010)

 

Zweimal durfte ich ihn in Advanced Trainings in Zürich erleben.

 

Ruthy Alon (25.1.1930 - 30.12.2020) In Gedenken und voller Dankbarkeit wird weiterleben was Ruthy entwickelt hat.

Eleganz, Anmut und Leichtigkeit vereinten sich in Ruthys wunderbarer Weise die Feldenkrais Methode zu leben und zu vermitteln.

Ihr Lehren durfte ich mehrmals im Zist und auch in ihrer eigenen Ausbildung in Italien geniessen, wo ich das Gelernte direkt in der Einzelarbeit mit den Schüler/innnen anwenden konnte.

http://www.bonesforlife.com

Dr. Chava Shelav

habe ich einmal zur Master Class in Vussem erlebt.

http://www.feldenkraiszentrum.de

Carl Ginsburg  (1936 - 2018)

bin ich 2007 während zweier Segments im Zist begegnet. 

Ruty Bar

habe ich 2009 ebenfalls in der Ausbildung in Zist kennen gelernt. Die Frische und Lebendigkeit mit der sie Feldenkrais lehrt und lebt ist eindrucksvoll.

Ihre Ausbildung in Athen hat im Januar 2012  begonnene und ich bin froh als Co-Assistentin wann immer möglich dabeigewesen sein zu können.

http://training.feldenkrais.gr/

 

Dr. Peter Brändli

Mit erfrischenden, greifbar anschaulichen Anatomiekursen liess Peter die inneren Bilder der anatomischen Strukturen und Zusammenhänge klar und lebendig werden.

http://www.feldenstudio-ti.ch

Dr. Larry Goldfarb

Length & Support, Biel March 2013

Mind in Motion

Dr. Robert Schleipp
Faszination Faszien, Frankfurt 2015

fascial-fitness.de

Dr. Eilat Almagor
Functional Differentiation, Milano, Februar 2017

restalittle.com

Jeremy Krauss
Solvents & Glue series part 1 & 2

Tegernsee, July & Septmeber 2018

jeremy-krauss.com

"What is Solvent & Glue: Lessons for strengthening, solidifying, and special toning. In this course you will learn effective movement lessons that are invigorating to the musculoskeletal system and are a fitting complement to classic Feldenkrais ATM. You will feel strength, stamina, solidity and a unique flexibility at the same time. These lessons were developed by Jeremy. We often use the Feldenkrais Method to make ourselves and others looser and more flexible; more ‘dissolved’, but some of us need more ‘glue’ to keep us together and solidify us. In this unique 4 day Advanced training there will be a large number of sequences of taught. The lessons and sequences can be taught and applied directly applied into your classes, private lessons and your own personal health and well-being. Sequences taught will be in standing, sitting, on the knees, in chairs and on the ground." Solvents & Glue 1

Solvents & Glue 2

 

Olena Nitefor
Vussem, Integrierte Leichtigkeit, 27.-31.7.2022

François Combeau

training-feldenkrais-francois-combeau.com


Die Zunge, das Zungenbein und derern Funktion

Zürich, 01. -  04.02.2018

 

Développer et fluidifier une respiration libre et adaptée
Paris 28.11. -  01.12.2019

 

To live in freedom, breathe in freedom

Zürich 30.1. -  2.2.2020

 

Walking with a light balanced step

Zürich 3. -  6.2.2023

 

The balance of the major muscle groups of the human body.

Nürnberg 2. - 4.9.2023

 

A mobile head, an alive, expressive, relaxed face and more functional freedom for facial and mouth organs

Zürich 2. - 5.2.2024

Online Kurse:

 

Günther Bisges (diverse online & live Kurse)

 

www.insidemoves.org

Jeff Haller  

 

Self Reliance
11.-15.7.2022

The Essence of the Feldenkrais Method

10.-14.7. 2023

 

www.feldenkraisaccess.com

David Zemach-Bersin

The bell hand extended, und viele andere Kurse z.B. über

Spine, Stress & Anxiety, Neck, Breathing, Mouth & Jaw, Uprightness, Gravity.....

Raz Ori
Intelligent hips
Intelligent knees

Maggy Burrows

Ring muscle system

 

 

....

Kurzfilme:

Ruthy Alon

Mia Segal

Eli Wadler