Funktionale Integration® - Fitness Individuell!

Die Einzelarbeit (Funktionale Integration® bedient sich leichter, präziser Berührung als Mittel der unmittelbaren körperlichen Kommunikation anstelle der Sprache und ermöglicht das Erspüren von Bewegungszusammenhängen und das effizientere Zusammenspiel der an einer Bewegung beteiligten Einzelkomponenten.

Eine solche Unterrichtseinheit kann gezielt auf einzelne, vom Lernenden eingebrachte Aspekte ausgerichtet sein, oder ein umfassenderes Ziel verfolgen. (1)

 

Dabei liegt man (in bequemer Kleidung) auf einer niedrigen, breiten Liege und wird durch sanfte aber klare Berührungen bewegt. Mal wird der Kopf gerollt oder gehoben, mal ein Bein oder Arm gebeugt oder durch sanften Druck oder Zug an Verbindungen z.B. zwischen Becken und Brustkorb ‚erinnert‘. Die Einzelarbeit basiert auf den gleichen neurophysiologischen Zusammenhängen wie die Gruppenarbeit, ist jedoch individuell auf die speziellen Bedürfnisse des Lernenden ausgerichtet. Feldenkrais-Lehrer spüren unwillkürliche Muskelaktivität auf, die den Spielraum der Bewegung begrenzt. Die Aufforderung: „Entspannen Sie sich!", hilft hier nichts. Über Berührung und Bewegt-Werden durch den Lehrer oder die Lehrerin wird Neues sinnlich wahrgenommen und kann dann ins Bewegungsrepertoire des Alltags aufgenommen werden. Selbst eingefleischte Verhaltensweisen lassen sich in neue Möglichkeiten verwandeln. Die Resultate sind oft eindrucksvolle und elementare Veränderungen. (2)

Moshé Feldenkrais, nannte das: „....das Unmögliche möglich, das Mögliche leicht, und das Leichte elegant machen."

 

E. Beringer arbeitet mit Asa Lindstedt

Feine Berührungen und Bewegungen sind die Sprache der Einzellektion.

Durch sie werden Informationen an Bereiche im Gehirn gesandt, welche Bewegung organisieren. Gewohnte Bewegungen und neue Möglichkeiten und Zusammenhänge wechseln sich ab. Langsam werden Bedingungen zum Umlernen geschaffen.

Das Selbstbild klärt sich.

Qualitäten wie Leichtigkeit, Stabilität, freiere Atmung, grössere Beweglichkeit, effizienter Krafteinsatz, bessere Koordination und oft auch Verminderung von Schmerzen werden möglich.

Der vielschichtige Lernprozess hat immer das Ziel, verschiedenste Tätigkeiten aus unserem alltäglichen Leben bewusster und leichter zu gestalten. (3)

 

Vollständige Texte siehe unter:

 

(1)  wikipedia, die freie enzyklopädie

http://de.wikipedia.org/wiki/Feldenkrais-Methode

 

(2) Der Feldenkrais-Verband Deutschland e.V. 

http://www.feldenkrais.de/index.php?option=com_content&view=article&id=63&Itemid=146

 

(3) SFV Schweizerischer Feldenkrais Verband

http://www.feldenkrais.ch/site/index.cfm?id_art=24451&vsprache=DE